TSV erhält Mittel aus Förderprogramm

Wie bestimmt schon aus den Medien bekannt wurde, freuen wir uns sehr mitteilen zu dürfen, dass unserem Verein zur Sanierung unserer Tennisplätze aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ ein Zuschuss von 18.080,- Euro zugesprochen wurde.

Unter Federführung unseres ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und heutigem Ehrenmitglied Roman Dörges hatten wir im Dezember 2019 zwei Anträge beim Stadtsportbund Mönchengladbach eingereicht.

Dies war zum einen ein Antrag zur Sanierung unserer Tennisanlage und zum anderen ein Antrag für eine automatische Platz-Bewässerungsanlage. Letzteren Antrag haben wir wegen der langen Wartezeit der Zusage zurückgezogen und um die durch Corona bedingte Stillstandszeit unserer Anlage (Verbot den Sport auszuüben) sinnvoll zu nutzen um Neuerungen einzubringen.

Der Stadtsportbund Mönchengladbach hat der Staatskanzlei für Sport und Ehrenamt des Landes NRW die Berücksichtigung unseres Antrages empfohlen, so dass diese einen positiven Bescheid fassen konnte.

Dazu erklärt die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungs-stau deutlich reduzieren. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“

Der nun zugesprochene Zuschuss stellt 80% des Gesamtvolumens dar. Eine Umsetzung des Projektes und Inanspruchnahme des Zuschusses sind in 2021 geplant.

Wir danken unserem Ehrenmitglied Roman Dörges für die Hilfe bei der Antragstellung, dem Stadtsportbund Mönchengladbach für seine Empfehlung unseres Antrages sowie der Staatskanzlei für Sport und Ehrenamt für die Bewilligung der Fördermittel.

Wolfgang Winandi
Geschäftsführer TSV Ruhrfeld 1992 e.V.
15.07.2020