Darts

In den Wintermonaten wird es um den Tennissport bekanntlich ruhiger.

So ergab es sich, dass einige Mitglieder vor Jahren auch die Freude am Dartsspiel als Ersatzsportart für Tennis – insbesondere in den Wintermonaten – entdeckten. Zwischenzeitlich trifft man sich wöchentlich auf Hobby-Basis um sich im Einzelspiel oder im Teamspiel auf einem elektronischen Profidarts-Gerät miteinander zu messen.

Da wir Hobbyspieler sind, wird im Gegensatz zu den berühmten Dartsvorbildern Taylor, van Gerven und anderen, die „Tripple-One“ öfters getroffen als die „Tripple-Twenty“. Auch die „26“, welche auch „kleines Frühstück“ genannt wird, ist eine nicht allzu beliebte Wurfsumme. Selten kommt es zur Wurfsumme  „180“. Diese wird anerkennend von den Mitspielern honoriert, selbst wenn sich der glückliche Spieler dadurch überworfen hat.

Gespielt wird als Einzelspiel hauptsächlich „301“ in der Spielvariante „Masters-Out“. Ungeübte Spieler haben dabei durch die Zufallsstreuungen der Pfeile schon für manche Überraschung gesorgt. Sich zumindest ins „Läubchen“ zu spielen ist Pflicht. Auszumachen ist das Ziel. Wer beides nicht schafft, hat „Gäste“.

Als Teamspiel erfreut sich „Cricket“ zunehmender Beliebtheit. Präzise werden dabei die Zielfelder nacheinander ins Visier genommen, mit erfolgreichen Treffern geschlossen und durch weitere Treffer die Scores hochgetrieben. Da es sich in den meisten Fällen um spannende und enge Teamspiele handelt, werden neben dem Hochtreiben der Scores auch die Pulse der Spieler in die Höhe getrieben.

Zweimal im Jahr werden Darts-Turniere ausgetragen. Damit möglichst viele Mitglieder teilnehmen, werden Einzelspiele überwiegend im „Highscore“ ausgetragen. Die Finalisten des Turniers tragen die Endkämpfe zur Ermittlung des Turniersiegers meist im „301“ aus.

Zu den Darts-Turnieren als auch zu den wöchentlichen Dartstreffen sind alle Mitglieder herzlich willkommen.

Die Termine der geplanten Darts-Turniere können der Terminvorschau entnommen werden.