Gedächtnisturnier 2022

Am Sonntag, den 07.August war es mal wieder so weit. Der Breitensport richtete sein Doppel- Mixed-Turnier aus. Diesmal als offenes Turnier für alle spielberechtigten Mitglieder*innen. Es sollte in diesem Jahr unserem verstorbenen Ehrenmitglied und Förderer Dietmar Kirschner gewidmet sein.

Die Resonanz war auch in diesem Jahr überschaubar. Gemeldet hatten elf Spieler*innen aus dem Breitensport. Zusätzlich gemeldet hatten Skender Orlati, Jürgen Kühmel und Achim Schönberger. Letzterer zog seine Meldung wieder zurück. So verblieben am Spieltag sechs Spielerinnen und sieben Spieler.

Aus Gründen der Teambildung, sechs Damen und sechs Herren, habe ich aufs Spielen verzichtet und die Turnierleitung übernommen. Der Turnierablauf wurde bekanntgegeben. Es wurden vier Durchgänge a 45 Minuten gespielt. Nach jedem Durchgang gab es eine Pause von 30 Minuten, zwischen dem 2. und 3. Durchgang eine Pause von 60 Minuten. Den Spielerinnen wurde vor jedem Durchgang ein Partner zugelost. Zweimal der gleiche Partner war nicht erlaubt. Dies hatte zur Folge, dass in zwei Durchgängen einige Paarungen umgestellt wurden.

Bärbel, Ingrid und Ute hatten für dieses Turnier Kuchen gespendet und Melanie sprang kurzfristig bei der Bewirtung ein. So gab es nicht nur schöne Spiele zu sehen, zur Stärkung und Erfrischung standen auch Kuchen, Gebäck, Kaffee und kühle Getränke bereit.

In der großen Pause durften wir dann auch Hildegard Kirschner und Roman Dörges begrüßen. Roman erinnerte in einer kurzen Rede an Dietmar Kirschner und dessen besonderes Engagement und Wirken für den TSV Ruhrfeld.

Nach der großen Pause und zwei weiteren Durchgängen war das Turnier pünktlich gegen 16:30Uhr beendet und der gemütliche Teil mit Siegerehrung und Grillen konnte beginnen.

Es wurde für Spielerinnen und Spieler getrennt gewertet.

Bei den Herren gab es zwei dritte Plätze mit vier Punkten für Frank Wingerath und Jürgen Kühmel. Den 2. Platz mit sechs Punkten belegte Skender Orlati. Den 1. Platz erkämpfte sich mit acht Punkten Stefan Föhlisch.

Bei den Damen wurde es etwas komplizierter. Hier gab es einmal zwei, viermal vier und einmal sechs Punkte. Dadurch entfiel Platz drei und die vier 2. Plätze gingen an Birgit Scharwächter, Ute Wingerath, Larissa Ecken und Ingrid Reetz. Den 1. Platz mit sechs Punkten holte sich Stefanie Orlati.

Alle Gewinner und Gewinnerinnen bekamen Urkunden und Preise überreicht.

Fazit: Wir hatten einen schönen Tag. Trotz der einen oder anderen Enttäuschung hat es allen Spaß gemacht. Im Namen des Breitensports möchte ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken. Mein besonderer Dank geht an Ute, Bärbel, Ingrid (Kuchen), Melanie (Bedienung) und Peter Cremanns (Grillmeister in Perfektion). Bedanken möchte ich mich auch bei Hildegard Kirschner für ihren Besuch und bei Roman Dörges für seine Erinnerungsrede an Dietmar Kirschner.

Breitensportwart
TSV Ruhrfeld 1992 e.V.