Erneuerung der Boulebahn

Die Boulegruppe kam im Jahr 2019 zu der Erkenntnis, dass die Boulebahnen in einem schlechten Zustand sind und eigentlich auch nur noch eine Bahn benötigt wird. So wurde beschlossen, Bahn Zwei aufzugeben und Bahn Eins zu erneuern. Für die Planung der Arbeiten konnte unser Boulespieler Peter Langen gewonnen werden.

Peter arbeitete zwei Konzepte aus:
a. Große Sanierung inklusive Erneuerung des Unterbaus, sehr aufwendig und teuer
b. Erneuerung der oberen Schichten auf den vorhandenen Unterbau.

Nach Prüfung der Anlage und Beratung auch durch Externe fiel die Entscheidung auf Konzept b.

Dank einer großzügigen Spende und einer finanziellen Beteiligung durch den Klub kam eine Anschubfinanzierung zustande. Dadurch konnte das Projekt nun in Angriff genommen werden. Der fehlende Restbetrag wurde aus der Boulekasse bestritten.

Peter legte einen Arbeitsplan fest und so trafen sich Anfang Juni die Mitglieder Peter Langen, Roman Dörges, Heinrich Rothe und Herbert Greven auf der Anlage zum Arbeitseinsatz.

Tag 1: die Deckschichten wurden bis auf den Unterbau abgetragen und als Füllmaterial auf die nicht mehr benötigte 2te Bahn aufgetragen.

Tag 2: das zwischenzeitlich gelieferte Holz für die neue Umrandung wurde für den Einbau vorbereitet. Es wurden Löcher für die Bodenanker gebohrt und das Holz mehrfach mit Holzschutz behandelt.

Tag 3: unter Berücksichtigung des benötigten Gefälles wurde die neue Holzumrandung eingebracht,

Tag 4: der alte Unterbau wurde mit einer Rüttelplatte verdichtet und der am Klubhaus angelieferte Splitt und Sand mit einer Motorschubkarre zur Boulebahn transportiert. Der Sand neben der Bahn zwischengelagert und der Splitt in einer Stärke von 3cm fachkundig eingebracht und abgezogen. Am Kopf der Bahn wurde als Abwurfpunkt eine Steinplatte eingelassen.

Tag 5: nach wiederholtem Befeuchten und Verdichten wurde der Sand in einer Stärke von 2cm eingebracht und einmal verdichtet. Die abgetragene Stufe wurde mit Steinen aufgepflastert und dadurch dem übrigen Niveau der Boulehütte angepasst. Abschließend wurde der aufgeschüttete Aushub auf der ehemaligen 2ten Bahn saubergeharkt, egalisiert und verdichtet.

Wie man sieht, hatten die Helfer viel Spaß bei der Arbeit

Tag 7: nach mehrmaligem Befeuchten und Verdichten wurde die Bahn am 07.07.2020 gegen. 15:30Uhr mit einem Umtrunk und einem ersten Spiel durch unsere Boulegruppe eingeweiht.

Der 1. Wurf auf unserer neuen Bahn

Nach dem Boulen sorgte unser Heinz für lecker gegrillte Würstchen, Bauchfleisch und Steaks. Walter, der die Gruppe verlassen hat, wurde für seine Verdienste um unseren Boulesport mit einer Urkunde geehrt. Wenn uns die neue Bahn in der Zukunft sicher noch einiges abverlangen wird war es eine gelungene Einweihung. Die letzten Gäste verließen gegen 23:30Uhr die Anlage.

Die Boulegruppe bedankt sich beim Spender und dem Klub für die finanzielle Unterstützung, bei den Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz.

Breitensportwart, TSV Ruhrfeld 1992 e.V.
15.07.2020