Automatische Platzbewässerung -Ausbaustufe 1 –

Während des Corona-Shut-Downs war uns leider das geliebte Tennisspiel auf Grund von behördlichen Auflagen versagt. Dennoch war eine kleine Gruppe in dieser Zeit nicht untätig und hat die verordnete Spielpause genutzt, um den Grundstein für eine automatische Bewässerungsanlage, dessen Konzept und Ausführungspläne bereits im Jahr 2018 erstellt wurden, zu legen.

So wurden in der letzten Woche die komplette Verrohrung für die Turbinenversenkregner sowie deren Anschluss an die Haupt-Wasserrohre erstellt. Das Material sowie das Ausleihen von Maschinen wurden überwiegend aus Spendengeldern finanziert. Etablierte und neue freiwillige Helfer haben – gepeinigt vom Bauleiter und dessen Stellvertreter – mit Muskelkraft und viel Schweiß bei tollem Wetter die dafür notwendigen Gräben und Aushübe erstellt, Rohre verlegt, die Gräben und Aushübe wieder verfüllt sowie das Platzniveau wiederhergestellt.

Die vielen mit Schaufel bewegten Kubikmeter an Asche, Lava, Sand und Kies als auch die die mit den Schubkarren zurückgelegten Wege lassen sich leider auch nicht in Zahlen fassen. Der derzeit noch sichtbare Abraumberg auf dem Parkplatz vermittelt zwar einen Eindruck, stellt aber bei Weitem nicht das gesamte bewegte Volumen dar.

Insgesamt wurden ca. 300m Rohr verlegt, 18 Turbinenversenkregner, 24 Entwässerungsventile sowie 6 Bewässerungsventile und 3 Kugelabsperrventile in jeweils 9 Ventilschächten installiert. Über 200 Rohrverbindungen wurden erstellt, sowie auf Dichtigkeit und Funktion geprüft.

Die ersten Bewässerungsergebnisse überzeugen und stellen die bislang praktizierte Handbewässerung in den Schatten. Alle Spielfelder werden nun flächig und optimal bewässert.

Derzeit kann die Bewässerungsanlage nur von eingewiesenen Mitgliedern manuell aktiviert werden. Dies soll sich in Kürze mit der Installation einer elektrischen Steuerung ändern. Die elektrische Steuerung wird eine platzweise Aktivierung der Bewässerung durch entsprechende Schalter an den Eingangstüren für jedes Mitglied ermöglichen. Weitere Komfortfunktionen, wie z.B. eine Aktivierung der Bewässerung vom Klubhaus aus sowie nach Zeitplan sind dabei ebenfalls in Planung.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Sponsoren und allen Helfern bedanken, die uns mit ihrem außerordentlichen und unentgeltlichen Einsatz geholfen haben das Projekt zügig zu realisieren. Durch ihr persönliches Engagement haben sie das Projekt auch zu ihrem Eigenen gemacht. Ihre Arbeitsleistung kann mit Geldwert nicht genau beziffert werden; die Einsparungen für den Verein sind jedoch immens und belaufen sich auf mehrere 1000,- Euro.

Vielen Dank Euch Allen!

Wolfgang Winandi
Geschäftsführer TSV Ruhrfeld 1992 e.V.
10.05.2020